Mit den ersten Sonnenstrahlen zieht es uns hinaus in die Natur, in die Freibäder und an die Seen. Oft vergessen wir aber, dass wir unsere Haut ausreichend schützen müssen. Zu viel Sonne lässt die Haut nicht nur vorzeitig altern, sondern ist der Risikofaktor für Hautkrebs. Anhaltende, intensive UV-Strahlung kann – manchmal erst nach Jahrzehnten – zu Hautkrebs führen. Sonnenbrände, vor allem in der Kindheit, und wiederholte plötzliche Sonnenexpositionen im Erwachsenenalter, erhöhen die Gefahr an schwarzem Hautkrebs (malignes Melanom) zu erkranken.
Maßvoller Umgang und ausreichend Sonnenschutz
Zum Schutz sind Sonnenschutzprodukte mit hohem Lichtschutzfaktor (LSF) und UV-Schutzkleidung ideal. Welcher Sonnenschutzfaktor für Ihre Haut ganz individuell der Richtige ist, ermitteln wir über die Bestimmung der UV-Eigenschutzzeit Ihrer Haut. Das digitale UV-Meter misst den Melaningehalt Ihrer Haut und bestimmt daraus Ihre individuelle Eigenschutzzeit. Um die positive Kraft der Sonne auf unseren Körper und unsere Seele zu genießen, achten Sie unbedingt auf Ihren individuell passenden Lichtschutzfaktor. Da sich die Eigenschutzzeit je nach Vorbräunung ändert, ist eine Messung vor jedem Urlaub oder vor jedem Sommer empfehlenswert.
Tipps zur Dosierung, um einen optimalen Sonnenschutz zu erreichen, haben wir auf diesem Informationsblatt für Sie zusammengestellt. Bitte beachten Sie, dass es nur Hinweise sind. Für einen genauen und auf Sie individuell abgestimmten Sonnenschutz sprechen Sie mich bitte an. Wir ermitteln die UV-Eigenschutzzeit Ihrer Haut mit modernsten Methoden. Weitere Informationen finden Sie auf dieser Seite.