Patienten, die an mittelschwerer bis schwerer Schuppenflechte und Neurodermitis leiden, haben Anspruch auf eine Photosoletherapie als gesetzliche Kassenleistung. Die Photosoletherapie (Bad in der Sole, Bestrahlung mit UV-B-Licht) ist ein anerkanntes Verfahren. Wir bieten zwei unterschiedliche Konzepte an unseren Standorten Nürnberg und Bad Windsheim an.
Synchrone Balneo-Phototherapie
Die synchrone Balneo-Phototherapie kombiniert ein Solebad (original Totes Meer Salz) in einem speziell geformten Therapiebecken mit gleichzeitiger UV-B-Lichtbehandlung. Ein Behandlungszyklus umfasst maximal 35 Anwendungen. Pro Woche sollten drei bis fünf Anwendungen durchgeführt werden. Die Kosten für diese Behandlungen werden von den Krankenkassen übernommen. Nach einer Pause von sechs Monaten kann bei Bedarf erneut ein Behandlungszyklus von 35 Anwendungen durchgeführt werden.
In unserem Standort in Nürnberg im PSD Bank Business Center nutzen wir das Okkaido Balneo-System. Bad und Belichtung finden gleichzeitig statt. Das anatomisch geformte Therapiebecken mit Wasseraufbereitung benötigt nicht mehr wie früher eine Badefolie – was auch der Umwelt zu Gute kommt. Gebadet wird wie in der Natur in Original Totes Meer Salz. Alles ist sehr bequem und unkompliziert. Schöner Nebeneffekt: Licht und natürliche Mineralien fördern zusätzlich das Immunsystem.
Asynchrone Balneo-Phototherapie
In unserem Standort Bad Windsheim führen wir eine asynchrone Balneophototherapie durch. Hier baden die Patienten in Salzseen mit für die Erkrankung zugelassenenen Solekonzentrationen und wird anschließend eine UV-B-Lichttherapie mit 311 nm durchgeführt.
Haben Sie Fragen, wenden Sie sich bitte direkt an uns.